Weymann IT-Consulting
Willkommen
Über mich
Dienstleistungen
Bildergalerie
Kontaktieren Sie mich
Impressum
Berufliche Stationen
Kurzprofil und Qualifikation
Letzte Einsätze
IT-Consulting by Experience
Letzte Einsätze
Zeitraum:  01.04.2013 - dato
Branche:   Großhandel Lebensmittel
Funktion:  Berater und Kümmerer Projektmanagement / PMO, Coaching, Koordination, Analyse + Konzeption ERP-Prozesse (SAP)

 
Aufgaben:  SAP ERP IT-TRADE Implementierung, Support und Coaching Projektmanager, mit den Schwerpunkten:

  • Review der Phase Business Blueprint - Pflichtenheft, Projektkoordination / PMO, Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten zu den Lenkungsausschußsitzungen als Mitglied der Kunden-Projektleitung.

  • Leitung der Sachgebiete "Beschaffung" und "Lagerwirtschaft" unter aktiver Mitarbeit bei der Implementierung der Module:

               MM-PUR, MM-IM und WM mit MDE (zB. in der Kommissionieung),

               SD Innendienst mit Telefonverkauf und der Mobile-Sales-Lösung für den Außendienst,

               sowie einer autarken Service-Lösung (.NET)  mit Interfaces (PI) zu SAP.

  • Unterstützung bei der Koordination und Controlling des SAP Implementierungspartners.

  • Aufgabenabstimmung/Koordinationsunterstützung bei der Stammdaten-Anlage, Migrationsverfahren unter Einsatz von LSMW, Softwareauswahl für MDE.
 

 

Zeitraum: 01.01.2012 - 31.12.12
Branche:  Fertigungsindustrie Luftfahrt
Funktion:  Berater und Kümmerer Projektmanagement / PMO, Coaching,
Koordination,  Analyse + Konzeption ERP-Prozesse (SAP und Compiere).

 
Aufgaben: Stabilisierung und Optimierung der ERP SAP und Compiere Prozesse.

  • Integration einer weiteren Firma der Unternehmensgruppe aus Deutschland mit    wichtigen Montage-Produkten. Ansteuerung der Beaufragung mittels "Delivery-Orders" als EDI-Lösung in das ERP Compiere,

  • Implementierung eines Warehouse Systems der Firma KARDEX PPG Power Pick Global als Master System mit Interface zu ERP Compiere,                                           

  • Definition und permanente Optimierung der Materialfluss-Prozesse KARDEX - ERP Compiere und SAP MM IM,  

  • Implementierung eines Konsignationslagers in SAP MM IM für die Materialversorgung der verschiedenen Produktionslinien, sowie

  • Realisierung der automatischen Nachbestellung von bestimmten Materialgruppen wenn die Mindestmenge erreicht wurde.  

 


 

Zeitraum: 01.01.2010 bis 31.12.2011
Branche:  Fertigungsindustrie Luftfahrt

Funktion: Berater Projektmanagement / PMO, Coaching, Standardsoftwareauswahl, Koordination,  Analyse + Konzeption ERP-SAP-Prozesse.

Die Firmengruppe plant in Osteuropa einen neuen Produktionsstandort aufzubauen.
Meine Aufgaben sind:

Projekt Management Unterstützung (PMO)
  - Detaillierung und Verfolgung des IT-Projektplans
  - Risiko Management
  - Koordination der IT-Statusmeetings
  - Erstellung der Statusberichte und Präsentationen
  - Unterstützung und Beratung des IT-Managers und der IT-Teilprojekte

Leitung/Koordination und aktive Mitwirkung im IT-Team ERP (SAP)
  - Ableitung IT-Requirements aus Business Requirements,

  - Beschreibung eines mehrstufigen ToBe-Szenarios,
  - Ermittlung der Prozessabläufe, insbesondere der Produktionsansteuerung der 
neuen Produktion als "verlängerte Werkbank" von mehreren deutschen Werken,

  - Analyse und Konzeption der Prozesse und Aufgaben sowie der zugehörigen IT-Unterstützung für die notwendigen administrativen und kaufmännischen Funktionen der neuen

    Produktionsgesellschaft in Osteuropa,

  - Ableitung und Systemauswahl eines geeigneten ERP-Light-Systems „SocrateOpen/Compiere“ in Ergänzung zu SAP-ERP-PP „verlängerte Werkbank“,
    für die Prozesse: Sales,
SCM-Logistic, Procurement, Shipment, Inventory Management, Payroll und Finance/Accounting,

  - Erstellung der Programmier- und Customizingvorgaben

  - Erarbeitung und Präsentation/Einweisung eines geeigneten Testkonzeptes für den Systemtest (Prozesstest) mit Testorganisation (Testdesign, Testplanung, methodische Testfallerstellung

    aus der Ableitung der Geschäftsvorfälle) sowie Teststeuerung und Fehlermanagement, 

  - Erarbeitung des Cutover Szenarios und permanentes Monitoring der notwendigen Aufgaben.

Softwareauswahl und Einführungsbetreuung für ein HR-Zeitwirtschaftssystem  (Time & Attendance) von der Verkabelung und Systemmontage/-Installation bis zum Betrieb und Einrichtung der User. Interface zum ERP-Payroll Modul.


Technik:  WAN/LAN, Security, ORACLE-DB2, ABAP, SAP SD, MM, PP, FI, CO, BDE, EDI/EDIFACT, ShopFloor-Technologie/Lagersysteme, HR Zeitwirtschaft, ERP Compiere/SocrateOpen.

 
 
Zeitraum: 2006 - 2008
Branche:   IT-Dienstleister: Endkunde Güterlogistik-Bahn
Funktion:  Leitung/Lenkung, Projektmanagement, Coaching
Aufgabe: Projektierung Zugbildungsoptimierung
   - Koordination der beteiligten Dienstleister und Fachbereiche,
   - Durchführung Kickoff-Meeting,
   - Koordination der Machbarkeitsstudie, Prototypentwicklung an einem großen Güterbahnhof, 
   - Simulation mit historischen Daten aus realem System,
   - Erstellen Zeit- und Kostenpläne,
   - Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling,
   - Berichtswesen mit Projektstatus erstellen.
Technik: Oracle-DB, Delphi, PL/SQL, MS-Project, Visio, MS Excel, Schnittstelle zu z/OS-Mainframe. 
 

Zeitraum: 2005 - 2006
Branche:  IT-Dienstleister: Endkunde Gebäudeservice/Energiemanagement
Funktion:  Leitung/Lenkung, Projektmanagement, Coaching
Aufgabe: Projektierung: ITSM Übergabeverfahren: Engineering nach Operation bei einem großen Dienstleister in der Energiebranche in einem innovativen IT-Umfeld.
Einführung eines IT-gestützten Verfahrens der Softwareübergabe  von der Entwicklung in den Systembetrieb.

  - Erarbeitung Grobkonzeption / Vorgehensweise,
  - Koordination der beteiligten IT-Mitarbeiter und Fachbereiche,
  - Erstellen Zeit- und Kostenpläne,
  - Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling,
  - Dokumentation Projektfortschritt mit Projekt- / Statusreporting und
  - Präsentation mit Abschlussberichterstattung

Technik: Client/Server, Host, Oracle-DB, MS-SQL-Server, AIX, Linux,
 

 
Zeitraum: 2003 - 2005
Branche:  Fertigungsindustrie Büromöbelherstellung und Handel
Funktion: Projektleitung
 
Aufgabe: Ausgründung zu einem Shared Service Center Erarbeitung eines Ausgründungskonzeptes zu einem Shared Service Center mit geeigneten Abrechnungs-/Leistungsverrechnungs- und Projektsteuerungs-Verfahren (PSAS).
  - Erarbeitung Grobkonzeption / Vorgehensweise,
  - Durchführung Kickoff-Meeting,
  - Erstellen Zeit- und Kostenpläne,
  - Definition von SLAs, Verrechnungssätzen, Abrechnungsverfahren (Faktura),
  - intensive Koordination und Projekt-Marketing,
  - Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling und
  - Berichtswesen mit Projektstatus erstellen.

Technik: MS SQL Server, MS Access, MS Project, Primavera, PSAS, SAP SD, MM
 

 
 
 

 

Willkommen
Über mich
Dienstleistungen
Bildergalerie
Kontaktieren Sie mich
Impressum